Kurse nach der Geburt

Ein Anmelde-Button wird nur angezeigt wenn es freie Plätze gibt!

Häufige Fragen und Antworten sind weiter unten auf der Seite

Kursort:
Elterntreff des St. Johannes Hospital Dortmund, Hoher Wall 14-18, 44137 Dortmund

Rückbildungsgymnastik ohne Kind

Die Rückbildungsgymnastik empfiehlt sich für Frauen ab 8 Wochen nach Entbindung bei einer natürlichen Geburt. Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten können 12 Wochen nach der Geburt ihres Kindes mit dem Kurs starten. Bis zum 9. Lebensmonat des Kindes sollte der Kurs abgeschlossen sein.

Der Kurs beinhaltet die Wahrnehmung des Beckenbodens, das Training des Beckenbodens, Tipps für den Alltag, die Ertasten der Bauchmuskellücke sowie Entspannungsübungen.

Rückbildung ohne Kind, ab 15.05.2024, Mittwochs, 18:00 - 19:40 Uhr, wöchentlich, 6 Termine, Elterntreff St. Johannes
Rückbildung ohne Kind, ab 28.08.2024, Mittwochs, 18:00 - 19:40 Uhr, wöchentlich, 6 Termine, Elterntreff St. JohannesAnmeldung
Rückbildung ohne Kind, ab 06.11.2024, Mittwochs, 18:00 - 19:40 Uhr, wöchentlich, 6 Termine, Elterntreff St. JohannesAnmeldung

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Bitte überprüfe alle von dir eingegeben Daten und versuche es ggf. von einem anderen Gerät. Falls es dann nicht geht schreibe mir eine Email (info@hebamme-rosa.de).

Doch, die Krankenkasse bezahlt teilgenommene und unterschriebe Kursstunden.

Nicht teilgenommene Stunden werden mit der Hinterlegung verrechnet.

Bei Geburtsvorbereitungskursen beträgt die Hinterlegung 111,44€ und bei Rückbildungskursen 79,60€. Abweichungen hierzu werden beim Kurs angegeben. Bei Privatversicherten betragen die Kursgebühren das 1.8x der Höhe der Hinterlegung.

Nach Erstattung des Kurses durch die Krankenkasse an mich. Dies erfolgt ca. 4-8 Wochen nach Beendigung des Kurses.

Nein. Sollte ich keine Hinterlegung erhalten dann sende ich eine Erinnerungsmail.

Ja, Kurse findet immer Blockweise statt, d.h. jede Woche zu der gleichen Zeit am gleichen Wochentag. Auch, wenn ein Tag auf einen Feiertag fällt. Sollte ein Kurstag ausfallen, wird darauf ausdrücklich hingewiesen und der Kurstag wird am Ende drangehängt.

Nein. Sollte ich keine Versichertenbestätigung erhalten dann sende ich eine Erinnerungsmail.

Rückbildungsgymnastik

Ja. Die Belastung des Beckenbodens besteht bereits in der Schwangerschaft und kann negative Folgen haben, wenn eine Beckenbodengymnastik nicht erfolgt.

6- 8 Wochen nach einer normalen Geburt. 10- 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt. Wir sprechen hier von dem frühesten Zeitpunkt.

Es ist nie zu spät um mit der Rückbildung zu starten. Auch nach mehreren Wochen und Monaten kann ein Training einen positiven Effekt auf deinen Beckenboden haben.

Hebamme Rosa Icon